Über mich

Ich bin Pauline Knoblauch.

Geboren 1986 in Münster. 2006 habe ich mich entschieden an der Hochschule Hannover, Szenografie und Kostüm zu studieren. Während des Studiums hospitierte ich am Thalia Theater Hamburg und assistierte am Wolfgang Borchert Theater, Münster sowie am Theater der Keller in Köln.

Nach eigenen Arbeiten an der Studiobühne der HMT Hannover ging ich für ein Semester nach London, um dort am Rose Bruford College zu studieren und eigene Projekte zu verwirklichen.

2011 machte ich meinen Bachelorabschluss im Schwerpunkt Szenografie bei Prof. Colin Walker, in Folge dessen arbeitete ich als Assistentin bei den KunstFestSpielen Herrenhausen und am Staatstheater Hannover, wo ich ab 2011 für zwei Spielzeiten als Bühnenbildassistentin fest angestellt war. Darauf folgte mein Masterstudium in Raumstrategien an der Muthesius Kunsthochschule Kiel, welches ich im Herbst 2016 im Schwerpunkt "Research based Spatial Intervention" abgeschlossen habe.

Seit 2013 arbeite ich als freischaffende Szenografin.